Organisatorisches

Die Regionalliga-Saison ist abgeschlossen, die Finalisten im Vereinspokal stehen fest und das Landesverbandsturnier 2026 wirft bereits seine Schatten voraus. Außerdem sucht der Landesverband engagierte Mitstreiter für die Zukunft des Bridgesports in Baden-Württemberg.

Regionalliga Baden-Württemberg: Karo 10 Böblingen sichert sich den Titel

Die Regionalliga-Saison 2025/2026 ist abgeschlossen. Der Landesverband Baden-Württemberg gratuliert dem Team von Karo 10 Böblingen herzlich zum Gewinn der Meisterschaft.

Besonders spannend verlief das letzte Spielwochenende. Nach sechs Spieltagen führte zunächst das Team Stuttgart 2 die Tabelle mit deutlichem Vorsprung an. Im direkten Duell gelang Karo 10 Böblingen jedoch ein außergewöhnlicher Erfolg: Mit dem Maximalergebnis von 20:0 übernahm das Team die Tabellenführung.

Diesen Vorsprung ließ sich Böblingen anschließend nicht mehr nehmen und sicherte sich mit weiteren starken Leistungen verdient den ersten Platz.

Der Landesverband bedankt sich zudem bei Ute Fischer, die als Vertreterin des Landesverbands den Erfolg vor Ort würdigte.

Mit dem Titelgewinn hat sich Karo 10 Böblingen für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga qualifiziert, die Ende September in Wiesbaden stattfindet. Wir wünschen dem Team bereits heute viel Erfolg für diese anspruchsvolle Aufgabe.

Die vollständigen Ergebnisse der Regionalliga sind auf der DBV-Ergebnisseite verfügbar:

Ergebnisse Regionalliga Baden-Württemberg auf der DBV-Ergebnisseite ansehen

Vereinspokal Baden-Württemberg: Finalisten stehen fest

Im Halbfinale des Vereinspokals Baden-Württemberg kam es zu spannenden Begegnungen.

Der Bridgeclub Schwäbisch Hall setzte sich gegen Karo 10 Böblingen denkbar knapp mit nur einem IMP Vorsprung durch. Die Partie endete 68:67. In der zweiten Halbfinalpartie gewann Stuttgart deutlich gegen Ulm mit 91:45.

Wir gratulieren den Finalisten herzlich zum Einzug ins Endspiel und wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg. Das Finale wird bis zum 19. Juli 2026 ausgetragen.

Landesverbandsturnier 2026: Termin vormerken

Bitte notieren Sie sich bereits heute den Termin für das nächste Landesverbandsturnier:

  • Datum: 15. November 2026
  • Ort: Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen
  • Turnierleitung: Wolfhart Umlauft

Weitere Informationen zur Ausschreibung und Anmeldung werden rechtzeitig veröffentlicht.

Engagement für den Bridgesport gesucht

Im Herbst stehen personelle Veränderungen im Landesverband an.

Der bisherige Landesvorsitzende Thomas Alraun wird sein Amt im Oktober niederlegen. Auch Stefan wird dem Landesverband nach seinem Wechsel in den Landesverband Neckar-Oberrhein nicht mehr für seine bisherigen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Daher suchen wir engagierte Nachfolgerinnen und Nachfolger für verschiedene Funktionen innerhalb des Landesverbands. Wer Interesse hat, den Bridgesport in Baden-Württemberg aktiv mitzugestalten, ist herzlich eingeladen, Kontakt mit dem Vorstand aufzunehmen.

Auch Interessierte, die sich zunächst unverbindlich informieren möchten, sind jederzeit willkommen.

Berichte aus den Vereinen willkommen

Unser Newsletter und unsere Homepage leben von den Aktivitäten in den Vereinen.

Wir freuen uns über Berichte zu:

  • Turniererfolgen
  • Jubiläen
  • Kursangeboten
  • Vereinsveranstaltungen
  • besonderen Projekten und Initiativen

Bitte senden Sie Ihre Beiträge an den Landesverband, damit wir sie veröffentlichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Alraun
Landesvorsitzender
Bridge Landesverband Baden-Württemberg

Zum Jahresende möchten wir Euch einen kurzen Überblick über Aktuelles aus dem Landesverband geben – und Danke sagen.

Die Ligatermine und Spielpläne für die kommende Saison stehen fest und werden in Kürze auf der Homepage veröffentlicht. Erfreulich ist die Entwicklung der Ligenstruktur mit einer Regionalliga (10 Teams) und zwei Landesligen (7 bzw. 6 Teams).

Bitte merkt Euch außerdem den Termin der Mitgliederversammlung vor:
Samstag, 14. Februar 2026 in Stuttgart – die Einladung folgt.

Der Herbst war geprägt von vielen Aktivitäten: dem Teamturnier Karo 10 & friends, der Teilnahme des Stuttgarter Bridgeclubs an der Spielemesse Stuttgart, dem erfolgreichen Abschneiden des Bridge-Clubs Schwäbisch Hall im DBV-Vereinspokal, einem Turnierleiterkurs sowie dem ersten deutschlandweiten Aktionstag Bridge.

All das zeigt: Bridge lebt von den Vereinen und ihrem Engagement.
Dafür danken wir herzlich.

Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr – mit Freude am Spiel und vielen schönen Begegnungen am Tisch.

Euer Landesverband Baden-Württemberg

Am 1. Oktober 2025 heißt es bundesweit: „Erlebe die Faszination Bridge!“
Bridge-Clubs in ganz Deutschland laden Neugierige, Einsteiger und Fortgeschrittene zum Mitmachen ein.

👉 Einfach auf www.bridgetag.de den eigenen Ort eingeben – und Veranstaltungen in der Nähe entdecken.

Ob Schnupperkurs, Mitspielrunde oder Informationsevent: Suchen. Hinfahren. Spielen!

Die Auftaktveranstaltung findet in Berlin, Spreeufer 1, statt.
Seien Sie dabei und erleben Sie Bridge live!

Aus unserem Verband nehmen an dieser Veranstaltung teil:
Bridgeclub in Beilstein e.V.
Bridgeclub Herrenberg e.V.
Bridgeclub Konstanz e.V.
Bridgeclub Sigmaringen e.V.
Stuttgarter Bridgeclub e.V.
Auf den Homepages der einzelnen Vereine sind weitere Informationen zu finden.

Bridge sichtbar machen – unter diesem Motto ruft der DBV zum ersten bundesweiten Aktionstag auf. Auch der Landesverband Baden-Württemberg unterstützt die Initiative und setzt auf Euch: Jeder Club entscheidet selbst, ob und wie er mitmacht. Eure Rückmeldungen helfen uns bei der Öffentlichkeitsarbeit!

🎯 Tipp: Herbstaktionen wie Kurse oder Jubiläen einfach an uns melden – wir veröffentlichen sie auf der LV-Website.

🏆 Clubnews:
Glückwunsch an den BC Schwäbisch Hall zum Vereinspokal-Sieg – und an den BC Göppingen zum 50-jährigen Jubiläum!

📬 Unser neuer Club-Newsletter lebt vom Mitmachen. Reicht Eure Highlights ein!

Bridge lebt – weil wir es leben!

Von links nach rechts: Sibylle Hasel, Sepp Hasel, Thomas Alraun, Ute Fischer. Es fehlt Stefan Gezeck.

Am Samstag, den 1.2.2025 fand die Jahreshauptversammlung unseres Verbands in Stuttgart statt. Klaus Braatz als Vorsitzendem und Wolfhart Umlauft als Sportwart wurden verabschiedet. Der Verband bedankt sich bei  Klaus Braatz für die 4 Jahre, bei Wolfhart Umlauft für die 6 Jahre, die sie mit großem Engagement ihr Amt ausgefüllt haben.

Der neue Vorstand wurde neu gewählt setzt sich nun zusammen aus:

  • Vorsitzender: Thomas Alraun
  • Ressort Finanzen und stellvertretende Vorsitzende: Sibylle Hasel
  • Ressort Sport: Stefan Gezeck
  • Ressort Unterricht: Ute Fischer
  • Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Sepp Hasel

Das Protokoll und den Rechenschaftsbericht finden sie direkt hier oder unter Dokumente. Das Protokoll enthält auch Verweise auf weitere Anlagen, wie z.B. den Kassenbericht oder die Präsentation von T. Alraun.

Wir hoffen Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr 2025 und freuen sich auf die neue Teamliga-Saison. Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie, denn die Spielpläne für die Saison 2025 sind raus! Sportwart Wolfhart Umlauft präsentiert die Terminpläne, Teamlisten und Rundenpläne für die kommende Saison 2025. 2025 gibt es eine Landesliga mit insgesamt 10 Teams.

Terminplan alle Ligen (hier klicken)

Die Regionalliga

  • Teamliste (hier klicken)
  • Rundenplan (hier klicken)

Die Landesliga

  • Teamliste (hier klicken)
  • Rundenplan (hier klicken)

Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg!